Kosten

Bei der Vorzugsvariante 3.1 des staatlichen Bauamts würden Kosten von ca. 44 Mio. Euro auf den Steuerzahler (ohne die Kosten der Grundwasserwanne der Kreisstraße WUG22) zukommen:

Diese gliedern sich nach den Kostenträgern wie folgt auf:

  • ca. 27 Mio. Euro für den Bund
  • ca. 9 Mio. Euro für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
  • ca. 8 Mio. Euro für die Deutsche Bahn

ca. 44 Millionen Euro

Nach Projekten gliedern sich die Kosten so:

  • ca. 17 Mio. Euro für die Ortsumfahrung selbst
  • ca. 28 Mio. Euro für die Bahnübergangsbeseitigung zzgl. Kosten für Grundwasserwanne der Bahnunterführung WUG22

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Außerdem hat die ÖDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen für die Beibehaltung des bisherigen Bahnüberganges sprich gegen eine Unterführung und Überführung der Kreisstraße WUG22 unter/über der Bahnlinie hindurch gestimmt, u.a. weil dies alles im Überschwemmungsgebiet der Altmühl liegen würde und absehbar große Probleme bei starken Niederschlägen zu befürchten sind.