CSU-Fraktionvorsitzender Manfred Pappler stellt eine neue Variante in seinem Flyer „Zehn wichtige Gründe…“ vor. Diese Variantenkombination aus Variante 7 im Norden und Variante 2 im Süden hat bereits das Staatliche Bauamt im November 2019 in der öffentlichen Informationsveranstaltung schlechter eingestuft als Variante 3.1 (nämlich Platz 2 und 3 von 8):
5 Gründe, warum die CSU-Variante 7+2 nicht besser als die Variante 3.1 ist:
1. Höherer Flächenbedarf (8ha) und höchster Massenbedarf bei Erdbewegungen (ca. 50.000m³).
2. Schlechtere verkehrsleitende Wirkung der B13 , da Verkehr noch weiter nach Osten (Staatsstraße 2222 Richtung Pleinfeld) gelenkt wird.
3. Rekord: Höchstgelegener Kreisel Gunzenhausens auf gut 10m über Überleiter!
4. Autolärm wird aufgrund Höhe noch weiträumiger verteilt!
5. Noch längere Riesenbrücke (ca. 55m) zum Kreisel
FAZIT: Kosten steigen voraussichtlich über 50 Millionen Euro!